Sie sind hier: Neues > Nachrichten > 
DeutschEnglishFrancais
17.12.2017 : 14:57 : +0100

Neues

Was gibt es Neues?

16.12.17 16:32

Einladung zur Adventsfeier der Erich-Kästner-Schule am Mittwoch, 20.12.17

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 um 10.15 Uhr, veranstaltet unsere Grundschule wie in auch im...

16.12.17 16:04

Adventsmatinée im Haus Fröhnwald

Mit vielen weihnachtlichen Liedern und Gedichten im Gepäck besuchten die Kinder der...

19.11.17 14:51

Die Erstklässler bekommen Einschulungsbäume geschenkt

Am Freitag, den 17.11.2016, überreichte Herr Bürgermeister Thomas Redelberger den...

24.10.17 13:52

Informationen bzgl. weiterführender Schulen

Liebe Eltern, am Dienstag, den 28.11.2017, findet um 18.00 Uhr ein Informationsabend zu diesem...

22.10.17 16:51

Die Wandkalender / Familienplaner für 2018 sind da!!!

Wie bereits angekündigt, haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch in diesem Jahr...

News

Nistkastenbau - Ein gemeinsames Projekt der Gemeinschaftsschule und der Grundschule Holz

 

Die beiden 4. Klassen der Erich-Kästner-Schule in Holz bauten zusammen mit Schülern und Lehrern der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler Vogelnistkästen. Herr Paschke und Frau Blasius (beide Schulleiter der o.g. Schulen) hatten die Idee, ein gemeinsames Projekt zwischen den beiden Schulformen zu starten.

Gesagt – getan!!!

 

Die Bausätze wurden zuvor von Herrn Quint, einem Lehrer der Friedrich-Schiller-Schule, aus Holz zugeschnitten.

 

Am Mittwoch, den 08. März 2017, ging es dann los. Wir starteten mit dem Bus von Holz nach Heusweiler. Im Werkraum der Friedrich-Schiller-Schule ging es dann laut und heiß her. Die Kinder hämmerten und klopften mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Becker und Frau Kolling unterstützt durch viele Schüler der Klasse 8c der Friedrich-Schiller-Schule und deren Lehrer/innen (Frau Piechotta, Frau Zimmer) sowie Herrn Bender vom Vogelzucht- und –schutzverein Wahlschied und Praktikantinnen, die alle ihre Freude daran hatten. Alle Nistkästen bekamen sogar eine Markierung, die auf das gemeinsame Projekt der beiden Schulen hinweist.

 

Das war aber noch lange nicht alles. Nach Beendigung der schweren Arbeit bekamen alle Kinder noch frisch hergestellt Pizzen. Da war die Freude groß, denn Pizza kann man schließlich immer essen!

 

Eine tolle Idee – vielen lieben Dank hierfür!!!

 

Finanziert wurde das Projekt vom Vogelzucht- und schutzverein Heusweiler-Wahlschied unter der Leitung von Herrn Gerd Bender und weiteren Spendern, denn unsere Grundschüler hatten selbst Spendenaufrufe gestartet und Geld gesammelt.

 

Vielen herzlichen Dank!!!

 

Wir freuen uns jetzt schon, diese Aktion im kommenden Schuljahr hoffentlich wieder starten zu können.

 

 

 

 

10.03.2017 16:54 Alter: 282 Tage