Sie sind hier: Home > Projekte und Aktionen > 
DeutschEnglishFrancais
18.8.2017 : 5:01 : +0000

Was gibt es Neues?

17.08.17 16:54

Einschulungsfeier

Am Mittwoch, den 16. August 2017, war der 1. Schultag. 6 Wochen Sommerferien waren vorüber,...

04.07.17 05:14

Schuljahresabschlussfeier 2017

Am 30.06.2017 wurde ab 9.00 Uhr in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule zum letzten Mal in diesem...

25.06.17 15:21

Buntes Treiben am Schulfest der Erich-Kästner-Schule Holz

Am 24. Juni 2017 feierte die Grundschule in Holz ein Schulfest anlässlich ihres  30-jährigen...

11.06.17 08:21

Matinée im Haus Fröhnwald

Mit vielen Liedern, einem Tänzchen und dem brandneuen Schulsong unterhielten die Kinder...

07.05.17 16:08

Teilnahme an den 30. Fußballmeisterschaften saarländischer Grundschulen

Am Freitag, den 05.05.2017, haben wir an den 30. Fußballmeisterschaften saarländischer Grundschulen...

Nistkastenbau - Ein gemeinsames Projekt der Gemeinschaftsschule Heusweiler und der Grundschule Holz

 

Die beiden 4. Klassen der Erich-Kästner-Schule in Holz bauten zusammen mit Schülern und Lehrern der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler Vogelnistkästen. Herr Paschke und Frau Blasius (beide Schulleiter der o.g. Schulen) hatten die Idee, ein gemeinsames Projekt zwischen den beiden Schulformen zu starten.

Gesagt – getan!!!

 

Die Bausätze wurden zuvor von Herrn Quint, einem Lehrer der Friedrich-Schiller-Schule, aus Holz zugeschnitten.

 

Am Mittwoch, den 08. März 2017, ging es dann los. Wir starteten mit dem Bus von Holz nach Heusweiler. Im Werkraum der Friedrich-Schiller-Schule ging es dann laut und heiß her. Die Kinder hämmerten und klopften mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Becker und Frau Kolling unterstützt durch viele Schüler der Klasse 8c der Friedrich-Schiller-Schule und deren Lehrer/innen (Frau Piechotta, Frau Zimmer) sowie Herrn Bender vom Vogelzucht- und –schutzverein Wahlschied und Praktikantinnen, die alle ihre Freude daran hatten. Alle Nistkästen bekamen sogar eine Markierung, die auf das gemeinsame Projekt der beiden Schulen hinweist.

 

Das war aber noch lange nicht alles. Nach Beendigung der schweren Arbeit bekamen alle Kinder noch frisch hergestellt Pizzen. Da war die Freude groß, denn Pizza kann man schließlich immer essen!

 

Eine tolle Idee – vielen lieben Dank hierfür!!!

 

Finanziert wurde das Projekt vom Vogelzucht- und schutzverein Heusweiler-Wahlschied unter der Leitung von Herrn Gerd Bender und weiteren Spendern, denn unsere Grundschüler hatten selbst Spendenaufrufe gestartet und Geld gesammelt.

 

Vielen herzlichen Dank!!!

 

Wir freuen uns jetzt schon, diese Aktion im kommenden Schuljahr hoffentlich wieder starten zu können.

 

Der Minister für Bildung und Kultur Herr Ulrich Commerçon eröffnet die Wanderausstellung „ECHT KLASSE“

Am 06. November 2014 besuchte der Minister für Bildung und Kultur Herr Ulrich Commerçon die Erich-Kästner-Schule, um die Wanderausstellung „ECHT KLASSE“ zu eröffnen.

An 6 Spielstationen lernen die Kinder in altersgerechter Form, sich vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Mädchen und Jungen im Grundschulalter werden darin bestärkt, Grenzen setzen zu dürfen. Die Kinder werden auch unterstützt, ihre eigene Persönlichkeit zu stärken und Gefühle bewusst wahrzunehmen, damit sie Gefahrensituationen besser meistern können und lernen, dass es keine Schwäche ist, sich Hilfe zu holen, sondern dass es sogar sehr klug ist!

Selbstbewusste, aufgeklärte und informierte Kinder haben nämlich größere Chancen, sich zu schützen. Deshalb ist Prävention ein wichtiger Schwerpunkt der Beratungsstelle "Nele", die die Wanderausstellung fachlich begleitet und Eltern und Lehrern wichtige Tipps an die Hand gibt. Nach wie vor gilt: „Vorbeugung ist der beste Schutz."

 

 

Holzer Schule gewinnt Bücherkiste bei Aktion "SonnenSprosse"

Bücher verändern die Welt

Der gemeinnützige Verein Sonnen-Sprosse e.V. vergab im Rahmen seines bundesweiten Schreibwettbewerbs zum Thema "Bücher verändern die Welt" Bücherkisten im Gesamtwert von 5.000 Euro.
Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland waren aufgerufen, anhand von Geschichten, Gedichten oder anderen Textarten zu verdeutlichen, warum ihnen Bücher, trotz steigender Medienvielfalt, wichtig sind. Aus den vielen kreativen Einsendungen wurden die 14 besten Geschichten gewählt. 

Unter den Gewinnern ist auch die Erich-Kästner-Schule aus Heusweiler-Holz. Die Schule hatte sich mit ihrer Geschichte "Freddie Freudig und das Wunderbuch" am Wettbewerb beteiligt und konnte die Jury überzeugen. Sonnen-Sprosse e.V. förderte ihre Freude am Lernen mit einer bunt gemischten Bücherkiste. Die Preisverleihung fand in der Erich-Kästner-Schule am 17.12.2012 um 08:00 Uhr statt.

Der gemeinnützige Verein Sonnen-Sprosse e.V. wurde im Frühjahr 2010 von weinor, dem Kölner Spezialisten für Markisen-, Terrassendach- und Wintergartensysteme, anlässlich seines 50jährigen Firmenjubiläums gegründet. Mit Gründung des Vereins verfolgt weinor das Ziel, öffentlich für angemessene Bildungschancen einzustehen. Durch verschiedene Initiativen und Projekte will Sonnen-Sprosse Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen Herkunft darin unterstützen, sich zu sozial kompetenten, ideenreichen und erfolgreichen Menschen zu entwickeln. Weitere Informationen unter www.sonnen-sprosse.de.