Bücherspende für die Schulbibliothek

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels hat unserer Schule Bücher im Wert von 328€ gespendet!
Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk

Umbauarbeiten am Hauptgebäude

In diesem Schuljahr stehen große Veränderungen ins Haus!

Schon vor den Sommerferien mussten die beiden vierten Schuljahre umziehen und ihre Klassenräume leeren. Das gesamte Lehrerzimmer, der Förderraum, die Bücherei, der Musikraum, der Filmsaal und der Materialraum zogen in den Plattenbau und auch das Büro der Schulleitung ist in diesem Schuljahr dort zu finden.


Doch worum geht’s überhaupt bei diesem Umbau? Zu sehen ist für uns Kinder und Lehrer nur ein großer Kran und viel Bauzaun.

Hier erzählen wir euch, was geplant ist:

Unser altes Hauptgebäude wird umgebaut und saniert. Das alte Dach wird erneuert und neu gestaltet, auch eine Toilette kommt nach oben. Der Filmsaal und die Bücherei werden wieder zurückziehen, zudem wird es einen neuen Förderraum im Dachgeschoss geben.

In allen Fluren werden Brandschutztüren eingebaut und das Highlight dieses Umbaus wird sicherlich der Aufzug sein, der ab dem nächsten Schuljahr das Hauptgebäude zieren wird.

Außerdem wird es auch einen Durchgang im ersten Stock des Altbaus geben, sodass die Klassen von Frau Tilmont und Frau Daub direkten Zugang zu den Funktionsräumen erhalten.


Wir sind gespannt auf unser neues Hauptgebäude und hoffen, in den nächsten Sommerferien zurückziehen zu können!

Internet- ABC- Schule

Zum wiederholten Mal wurde unsere Schule mit dem Goldsiegel der Landesmedienanstalt Saarland ausgezeichnet. Dieses Siegel erhalten nur wenige Schulen. Zentrales Ziel ist es Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenzen zu unterstützen. Kinder erlernen auf spielerische und kindgerechte Weise die Basiskompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz.

 

Herzlich Willkommen -Welcome - احلاً و سهلاً - Bienvenue - Benvenuto - καλώς ορίσατε - Hoşgeldiniz...

EIS für die KIDS am letzen Schultag

 

Mittlerweile schon beliebte Tradition bei den Kids: Der Eiswagen am letzten Schultag vor den Ferien.

So konnten sich auch in diesem Jahr unsere Kinder über die ein oder andere Kugel Eis bei schönstem Sommerwetter freuen und das Schuljahr ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Helfer des Fördervereins, die mit ihrer Unterstützung solche Aktionen für unsere Kinder möglich machen.

Jacke sucht Hose

Liebe Eltern,

in unserer Fundkiste tummeln sich jede Menge Handschuhe, Mützen, Jacken und sonstiges. Schaut doch mal rein, vielleicht kommt Ihnen das ein oder andere Utensil  bekannt vor.

... auf den Seiten der Grundschule Ensdorf!